Image
Image
Image
Image

Das Programm für die Aktionstage 2023

 

Durchgängige Aktionen:

Studierendenprojekt: Fußabdrücke für die 17 Ziele ⇒

Aktionsteller, Büchertische

Leibliches Wohl ⇒

 


Mittwoch, 30.08.2023 ab 15:00 Uhr

Eröffnungsveranstaltung

15:00 Uhr, Bühne LzO Vorplatz
Marching Band

16:00 Uhr, Bühne LzO Vorplatz
Auftaktveranstaltung mit Grußworten vom Bürgermeister Neidhard Varnhorn

16:30-17:20 Uhr, Bühne LzO Vorplatz
Vortrag von Christoph Biemann
Wer Christoph aus der "Sendung mit der Maus" kennt, weiß dass er gerne experimentiert. Er erzählt von wichtigen Experimenten der Geschichte und zeigt Versuche zur Kraft des Wassers, der Luft und des Gehirns. Er zaubert ein Ei in eine Milchflasche, lässt eine Brauserakete steigen und testet die Vorstellungskraft mit einem Streifen Papier. Auch die Macht des Lächelns ist für Christoph ein Thema.

17:00-17:30 Uhr, Ladenlokal, Lange Str. 16
Online-Vortrag: Nachhaltiges Cloppenburg!? Eine Einführung in die Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung
In dem Vortrag wird Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta) einen Überblick über die Idee einer nachhaltigen Entwicklung geben. Dabei wird auf die globalen Herausforderungen und Krisen sowie auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) eingegangen. Damit werden auch Anregungen für mögliche Ziele und Wege einer nachhaltigen Entwicklung in Cloppenburg gegeben.

18:00-18:45 Uhr, Bühne LzO-Vorplatz
Gesangsgruppe DAKAPELLA

19:00-20:00 Uhr, Bühne LzO-Vorplatz
Poetry Slam-Show
"Im Spektrum zwischen lustig und sehr lustig" bewegt sich Luca Swieter nach eigener Aussage. Die Kölnerin führt Sie durch einen Poetry Slam zum Thema Nachhaltigkeit und den 17 Nachhaltigkeitszielen. Neben ihr treten außerdem Florian Wintels, der aktuelle deutschsprachige Meister im Poetry Slam, und die Bühnenautorin und Performance Poetin Antonia Josefa auf.

Donnerstag, 31.08.2023

Erweiterung des Wochenmarktes

Weltladen-AG der Liebfrauenschule
13:30-18:00 Uhr
Verkauf von fairer Ware; Engagement für eine faire Wirtschaft

Biohof am Kolk
13:30-18:00 Uhr

Der Biohof am Kolk ist ein nach biologischen Richtlinien wirtschaftender landwirtschaftlicher Betrieb. Bei uns werden über 40 verschiedene Gemüsesorten, Rindfleisch, Eier, sowie Geflügelfleisch in Bioqualität produziert.
Auf den Aktionstagen bieten wir neben Gemüse auch Eier, Hühnertopf und Bio-Rindfleisch in TK-Ware an.

Kalieber GmbH
13:30-18:00 Uhr

From Nose to Tail: Wir kaufen bei den Landwirten die ganzen Tiere und beschränken uns nicht nur auf Rücken oder Filets. Bei der Idee der Ganztierverwertung geht es darum, alle Teile eines Tieres zu verwerten und sich nicht nur die vermeintlich feinsten herauszupicken.
Wir präsentieren verschiedene Second Cuts, z. B. Haxen, Tip Side oder Tip Center zum Probieren. Außerdem bieten wir ein kleines Sortiment an Feinkost an.

Schouten, Blumen und Pflanzen
13:30-17:30 Uhr

Blümchen für die Bienchen: Verkauf von Kräutern und bienenfreundlichen Stauden

Gut Altenoythe
13:30-18:00 Uhr

Vielfalt erleben auf dem Gut Altenoythe: In unserer Käserei reifen die verschiedensten Käsesorten, wir bauen verschiedene Feldfrüchte an und unser Apfelsortiment umfasst 12 verschiedene Sorten. Die Vielfalt unter dem Acker fördern wir mit unserem bodenschonenden pfluglosen Anbausystem. Wir produzieren und vermarkten regional.

Biopilzhof GmbH
11:30-18:00 Uhr

Bei uns gibt es frische Bio-Pilze wie Bio-Champignons braun und weiß, Kräuterseitlinge, Austernpilze, Portobello und Shiitake zum Verkosten. Außerdem erhalten Sie verschiedene Pilz-Rezepte.

Die folgenden Beschicker sind wie immer auf dem Wochenmarkt vertreten:

Gewürz Eck Cloppenburg
Meddah Lakhdar Gemüse
Ötken Fischmanufaktur
Marco de Vries
Carsten Afflerbach
Silke & Georg Diemann
Na-Pro
Taurus-Fleisch

 

Freitag, 01.09.2023

Aktionsstände

alltime cars
12:00-17:00 Uhr

Carsharing in Cloppenburg: Wir informieren Sie über unser Angebot und die Vorteile für Sie und die Umwelt.

Bertis Bike Center
10:00-17:00 Uhr

Wir präsentieren Ihnen verschiedene Arten von Lastenrädern und bieten Ihnen die Gelegenheit zur Probefahrt!

Bildungsberatung für den Landkreis Cloppenburg e. V.
11:00-16:00 Uhr

Für eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft brauchen wir vor allem auch Fachkräfte, die sich in grünen Jobs engagieren und eine nachhaltige Arbeitswelt mitgestalten. Welche Möglichkeiten gibt es? Was sind grüne Job sund welche Zugangswege gibt es? Wie kann ich in der grünen Arbeitswelt Karriere machen?

Bildungswerk Cloppenburg-Garrel e. V.
10:00-15:00 Uhr

Vergleich CO²-Bilanz: Wir stellen regionale / biologisch angebaute / konventionell erzeugte Produkte gegenüber. Warum hat regional angebautes Lebensmittel ggfs. einen besseren ökologischen Fußabdruck als das vermeintlich "bessere" biologisch angebaute? Zudem geben wir eine Übersicht über saisonale Verfügbarkeit verschiedener Obst- und Gemüsesorten versehen mit einem Ampelsystem, welches zusätzlich die Ökobilanz widerspiegelt.

Diakonisches Werk Oldenburger Münsterland
09:30-12:00 Uhr

In unserem "Diakonieladen" werden vorhandene Ressourcen sinnvoll und nachhaltig genutzt: Wir geben den Dingen ein zweites oder drittes Leben. Wir informieren Sie über unsere Arbeit und bieten Second-Hand-Ware zum Verkauf.

Ehrenamtsagentur Cloppenburg e. V.
14:00-17:00 Uhr

Wir stellen die Engagementangebote vor, die dazu beitragen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, wie „Lesepaten, Es war ZWEImal, ViVerA, offener Bücherschrank, Setz Dich dazu, Nadelklappern für einen sozialen Zweck!“.

EUTB Cloppenburg
14:00-17:00 Uhr

Die EUTB unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen und deren Angehörigen in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe. Die Arbeit der EUTB wird von unseren ehrenamtlichen Peer-Berater*innen vorgestellt, die niederschwellige Beratungen in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung anbieten.

Förderschule St. Vincenzhaus
09:30-17:00 Uhr

St. Vincenzhaus ist Umweltschule: Präsentiert werden unsere Sammelprojekte „Sammeldrache“ und „Flaschendeckel“. Wir informieren über Mülltrennung und Mobilität in der Schule und stellen Upcyclingprodukte vor.

Heimatverein Cloppenburg e. V.
09:30-17:00 Uhr

Wir stellen dar, welche Schäden der Klimawandel anrichtet und angerichtet hat und legen den Schwerpunkt auf das Thema Wasser. Wir erklären u. a. wie Regenwasser vor Ort gehalten werden kann.

Kalieber GmbH
11:00-17:00 Uhr

From Nose to Tail: Wir kaufen bei den Landwirten die ganzen Tiere und beschränken uns nicht nur auf Rücken oder Filets. Bei der Idee der Ganztierverwertung geht es darum, alle Teile eines Tieres zu verwerten und sich nicht nur die vermeintlich feinsten herauszupicken.
Wir präsentieren verschiedene Second Cuts, z. B. Haxen, Tip Side oder Tip Center zum Probieren. Außerdem bieten wir ein kleines Sortiment an Feinkost an.

Landwirtschaftskammer Cloppenburg
10:00-15:00 Uhr

Wir informieren Sie über die Berechnung des CO²-Fußabdrucks sowie Möglichkeiten der Treibhausgaseinsparung.

Marienschule Cloppenburg
09:30-12:30 Uhr

Als zertifizierte Umweltschule möchten wir unsere Projekte z. B. "Die Zukunftswerkstatt" oder den "Plastikfrei-Tag" sowie Produkte präsentieren. Darüber hinaus verkaufen wir u. a. Bio-Honig aus der eigenen Imkerei und plastikfreie Seife.

Ratsgruppe Grüne/UWG
14:00-17:00 Uhr

Cloppenburg soll "Fairtrade Town" werden. Diesen Beschluss hat der Rat der Stadt bereits im Jahr 2020 einstimmig gefasst. Eine Steuerungsgruppe soll den Beschluss in diesem Jahr umsetzen. Dazu muss die Stadt beispielsweise eine Anzahl an Betrieben nachweisen, die Produkte aus fairem Handel vertreiben. Weiterhin müssen Institutionen oder Vereine Info-Veranstaltungen zum Thema umsetzen. Wir werden darüber informieren, welche Schritte bis zur angestrebten Zertifizierung erfolgen müssen und wie Bürger*innen sich daran beteiligen können. Wir zeigen Fairtrade-Produkte und schenken Fairtrade-Kaffee aus.

Stadt Cloppenburg
unbegrenzt

Energieeffizienzhaus: Das Modellhaus im Maßstab 1:10 informiert über mögliche Schwachstellen in der Bausubstanz und energetische Sanierungsmöglichkeiten. Das Zusammenspiel von Anlagentechnik und Wärmedämmung wird verdeutlicht.

Umweltzentrum Oldenburger Münsterland
09:30-17:00 Uhr

Wir geben einen Einblick in die verschiedenen Angebote zur Nachhaltigkeit: Erfahren Sie mehr über das Leben der Honigbiene und wie wir mit kreativen Ideen unsere Gärten für Igel, Wildbienen und Vögel attraktiver machen können. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über nachhaltige Ernährung nachzudenken. Und kennen Sie eigentlich die SDGs – die nachhaltigen Entwicklungsziele? Drehen Sie am Glücksrad und erfahren Sie mehr darüber!

Uni Vechta, Verbundprojekt 4N, Teilvorhaben 7
13:00-17:00 Uhr

Regenerative Energien in der Landwirtschaft
4 N (Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu): Wir führen aus dem Teilvorhaben 7 (Landwirtschaftlicher Strukturwandel und Klimawandelanpassung) eine Umfrage-Aktion durch. Uns interessiert, wie Passant*innen die Thematik Regenerativer Energien, vor allem PV, in der Landwirtschaft und damit im Landschaftsbild wahrnehmen. Außerdem informieren wir über unsere aktuelle Forschung zu dieser Thematik.

Uni Vechta, Verbundprojekt 4N, Teilvorhaben 8
10:00-17:00 Uhr

Ausstellung zum Thema "Eine ganz normale Jeans…" im Rahmen des Projektes 4N, Teilvorhaben 8 (Transformative Bildung und Transformation von Lernräumen für eine nachhaltige Entwicklung):
In der Ausstellung wird sich alles um verschiedene Dilemmata bei einem Jeanskauf drehen. Wir widmen uns Fragen wie: Was ist eine (nicht) nachhaltig-produzierte Jeans? Welche Umweltauswirkungen hat eine Jeans? Oder: Wie lassen sich Jeans upcyclen und entsorgen?

Uni Vechta, VISTRA
10:00-17:00 Uhr

Das Vechta Institute of Sustainability Transformation in Rural Areas (VISTRA) ist ein inter- und transdisziplinäres Forschungsinstitut an der Universität Vechta. Unsere Mitglieder erforschen die verschiedenen Dimensionen und Dynamiken von Transformationsprozessen in ländlichen Räumen. Am VISTRA-Stand bieten wir Interessierten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Möglichkeit, mehr über unsere Forschungsarbeiten und Projekte zu erfahren. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und den Austausch von Ideen.

Regionales Lernen am Beispiel - Mitmachaktionen und die Projekte des Kompetenzzentrums Regionales Lernen
Mit einem Quiz zur Kreislaufwirtschaft, einem Fisch-Puzzle, Butter-Schütteln und dem eigenen Anfertigen von Buttons und Lernspielen laden wir am Stand zum gemeinsamen Spielen und Basteln ein. Zudem werden Forschungs- und Modellprojekte vorgestellt.

Glücksorte und Herausforderungen für die Nachhaltigkeit im Oldenburger Münsterland
Wir möchten Eure Glücksorte im Oldenburger Münsterland finden. Wo liegen diese Orte und was machen sie aus?
Außerdem möchten wir mit Euch über Herausforderungen und mögliche Entwicklungen für die Zukunft der Region ins Gespräch kommen.

Uni Vechta, LOESS
10:00-17:00 Uhr

Bodengesundheit durch Bildungsangebote aktiv fördern und nachhaltig gestalten
An unserem Stand laden wird dazu ein das Projekt kennenzulernen, Gespräche zum Thema Bodengesundheit und Bildung zu führen und unsere Mitmachaktionen auszuprobieren.

Uni Vechta, MINT4YOUth
10:00-17:00 Uhr
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Das MINT-Cluster der Landkreise Cloppenburg, Diepholz und Vechta informiert über die außerschulischen MINT-Lernorte in der Region. Lernt unsere Homepage kennen und erfahrt, welche MINT-Angebote es in eurer Gemeinde gibt. Außerdem können Wünsche und Bedarfe in Bezug auf außerschulische MINT-Lernorte mitgeteilt werden.

Uni Vechta, ViVerA
14:00-17:00 Uhr

Am Stand der Ehrenamtsagentur Cloppenburg e. V. wird das Projektteam der Uni Vechta ihr Projekt "ViVerA" vorstellen und gleichzeitig eine niedrigschwellige Engagementmöglichkeit anbieten: Das 5-Minuten Ehrenamt. Aus den gesammelten Inhalten wird ein Quiz erstellt, welches in einer Live-Zuschaltung mit Senioren aus dem Pius Stift und dem Wohnpark Lokschuppen gelöst wird.

Waldkindergarten Cloppenburg
10:00-12:30 Uhr

Am Stand des Waldkindergartens können Kinder im Kita-Alter mit Stöcken aus dem Wald und anderen Naturmaterialien oder mit Müll basteln.

Samstag, 02.09.2023

HIGHLIGHTS:
Nachhaltiges Familienfrühstück 10:00-12:00 Uhr mit Livemusik
Schnippeldisco 16:00-19:00 Uhr mit Livemusik
HIER gelangen Sie zur Anmeldung.

Aktionsstände

alltime cars
12:00-16:00 Uhr

Carsharing in Cloppenburg: Wir informieren Sie über unser Angebot und die Vorteile für Sie und die Umwelt.

Bertis Bike Center
10:00-16:30 Uhr

Wir präsentieren Ihnen verschiedene Arten von Lastenrädern und bieten Ihnen die Gelegenheit zur Probefahrt!

Bildungsberatung für den Landkreis Cloppenburg e. V.
10:00-14:00 Uhr

Für eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft brauchen wir vor allem auch Fachkräfte, die sich in grünen Jobs engagieren und eine nachhaltige Arbeitswelt mitgestalten. Welche Möglichkeiten gibt es? Was sind grüne Job sund welche Zugangswege gibt es? Wie kann ich in der grünen Arbeitswelt Karriere machen?

Bücherei Cloppenburg
10:00-14:00 Uhr

Wir präsentieren Ihnen Bücher zum Thema Nachhaltigkeit und unsere Bibliothek der Dinge.

Heimatverein Cloppenburg e. V.
10:00-16:30 Uhr

Wir stellen dar, welche Schäden der Klimawandel anrichtet und angerichtet hat und legen den Schwerpunkt auf das Thema Wasser. Wir erklären u. a. wie Regenwasser vor Ort gehalten werden kann.

Igel Jupp
10:00-18:00 Uhr

Nachhaltige Spielstraße mit selbstgebauten Spielgeräten für Kinder.

Kolpingfamilie Cloppenburg
10:00-16:30 Uhr

Wir möchten unseren Bürgermeister mit Schuhen aufwiegen: Helfen Sie mit und spenden Sie Ihre alten Schuhe!

moobil+
10:00-16:30 Uhr

Wir informieren Sie über unser Rufbussystem moobil+ mit einem Bus live zum erleben und anfassen.

Ratsgruppe Grüne/UWG
14:00-17:00 Uhr

Cloppenburg soll "Fairtrade Town" werden. Diesen Beschluss hat der Rat der Stadt bereits im Jahr 2020 einstimmig gefasst. Eine Steuerungsgruppe soll den Beschluss in diesem Jahr umsetzen. Dazu muss die Stadt beispielsweise eine Anzahl an Betrieben nachweisen, die Produkte aus fairem Handel vertreiben. Weiterhin müssen Institutionen oder Vereine Info-Veranstaltungen zum Thema umsetzen. Wir werden darüber informieren, welche Schritte bis zur angestrebten Zertifizierung erfolgen müssen und wie Bürger*innen sich daran beteiligen können. Wir zeigen Fairtrade-Produkte und schenken Fairtrade-Kaffee aus.

Repair-Café
12:00-16:00 Uhr

Was ist ein Repair-Café und wie funktioniert das eigentlich?
Wir informieren Sie über die Arbeit des Repair-Cafés in Cloppenburg und zeigen Ihnen an konkreten Beispielen, wie eine Reparatur stattfinden kann, z. B. an einem defekten Bügeleisen oder einem Wasserkocher.

Stadt Cloppenburg
unbegrenzt

Energieeffizienzhaus: Das Modellhaus im Maßstab 1:10 informiert über mögliche Schwachstellen in der Bausubstanz und energetische Sanierungsmöglichkeiten. Das Zusammenspiel von Anlagentechnik und Wärmedämmung wird verdeutlicht.

Team Gemüsegarten im Museumsdorf
11:00-15:00 Uhr

Im Nutzgartenprojekt des Heimatvereins Cloppenburg wird gemeinschaftlich der Garten am Quatmannshof im Museumsdorf bestellt. Wir zeigen unsere Anbauplanung übers Jahr und wie wir nachhaltig gärtnern: z. B. mit samenfestem, biologischen Saatgut und dem Erhalt historischer Sorten.

Thalia
12:00-16:00 Uhr

Vögel füttern leicht gemacht: Wir basteln und gestalten mit euch Futterhäuschen für Vögel aus alten Pappkartons, Milchtüten und mit Naturmaterialien.
Kinder ab 4 Jahre können zu uns in die Buchhandlung kommen und mit uns gemeinsam basteln.

Umweltzentrum Oldenburger Münsterland
09:30-16:30 Uhr

Wir geben einen Einblick in die verschiedenen Angebote zur Nachhaltigkeit: Erfahren Sie mehr über das Leben der Honigbiene und wie wir mit kreativen Ideen unsere Gärten für Igel, Wildbienen und Vögel attraktiver machen können. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über nachhaltige Ernährung nachzudenken. Und kennen Sie eigentlich die SDGs – die nachhaltigen Entwicklungsziele? Drehen Sie am Glücksrad und erfahren Sie mehr darüber!

Uni Vechta, Sustainability Entrepreneurship
10:00-16:30 Uhr

Nachhaltigkeit durch Entrepreneurship und Digitalisierung - Drei Projekte stellen sich vor:
Digital Transformation Hub of Rural Europe - DigiTrans Hub
Keynotes und Diskussionen zu den Themen Smart Mobility, Smart Economy und Smart Society
ENaQ - Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg
Entwicklung eines klimafreundlichen und zukunftsweisenden Energiekonzepts
ZLA - Zukunftslabor Agrar
Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Uni Vechta, Verbundprojekt 4N, Teilvorhaben 8
10:00-17:00 Uhr

Ausstellung zum Thema "Eine ganz normale Jeans…" im Rahmen des Projektes 4N, Teilvorhaben 8 (Transformative Bildung und Transformation von Lernräumen für eine nachhaltige Entwicklung):
In der Ausstellung wird sich alles um verschiedene Dilemmata bei einem Jeanskauf drehen. Wir widmen uns Fragen wie: Was ist eine (nicht) nachhaltig-produzierte Jeans? Welche Umweltauswirkungen hat eine Jeans? Oder: Wie lassen sich Jeans upcyclen und entsorgen?

Uni Vechta, VISTRA
10:00-16:30 Uhr

Das Vechta Institute of Sustainability Transformation in Rural Areas (VISTRA) ist ein inter- und transdisziplinäres Forschungsinstitut an der Universität Vechta. Unsere Mitglieder erforschen die verschiedenen Dimensionen und Dynamiken von Transformationsprozessen in ländlichen Räumen. Am VISTRA-Stand bieten wir Interessierten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Möglichkeit, mehr über unsere Forschungsarbeiten und Projekte zu erfahren. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und den Austausch von Ideen.

Regionales Lernen am Beispiel - Mitmachaktionen und die Projekte des Kompetenzzentrums Regionales Lernen
Mit einem Quiz zur Kreislaufwirtschaft, einem Fisch-Puzzle, Butter-Schütteln und dem eigenen Anfertigen von Buttons und Lernspielen laden wir am Stand zum gemeinsamen Spielen und Basteln ein. Zudem werden Forschungs- und Modellprojekte vorgestellt.

Glücksorte und Herausforderungen für die Nachhaltigkeit im Oldenburger Münsterland
Wir möchten Eure Glücksorte im Oldenburger Münsterland finden. Wo liegen diese Orte und was machen sie aus?
Außerdem möchten wir mit Euch über Herausforderungen und mögliche Entwicklungen für die Zukunft der Region ins Gespräch kommen.

Uni Vechta, LOESS
10:00-16:30 Uhr

Bodengesundheit durch Bildungsangebote aktiv fördern und nachhaltig gestalten
An unserem Stand laden wird dazu ein das Projekt kennenzulernen, Gespräche zum Thema Bodengesundheit und Bildung zu führen und unsere Mitmachaktionen auszuprobieren.

Uni Vechta, MINT4YOUth
10:00-16:30 Uhr
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Das MINT-Cluster der Landkreise Cloppenburg, Diepholz und Vechta informiert über die außerschulischen MINT-Lernorte in der Region. Lernt unsere Homepage kennen und erfahrt, welche MINT-Angebote es in eurer Gemeinde gibt. Außerdem können Wünsche und Bedarfe in Bezug auf außerschulische MINT-Lernorte mitgeteilt werden.

Image